1.-9. Klasse Schuljahr 2023/24

Primar + Sek

An der Hardwaldschule lernen die Kinder in altersdurchmischten Teams der 1. bis zur 9. Klasse der Klasse. Die bewegen sich in vielfältigen Lernsettings – vom Kursraum, Garten, Wald, Scheune bis zu Stadträumen und Museen – und gehen die vorliegenden Aufgaben mit viel Selbstverantwortung an. Die an Realsituationen trainierten Kompetenzen werden mit dem Tool Mirocco eingeschätzt, das eine individuelle Lernbegleitung ermöglicht.

Im Kurz-Video “Hardwaldschule. Fürs Leben Lernen” werden didaktische Grundlagen zum Konzept erläutert.

Kräuter pflanzen
Eis

Ort und Zeiten

Das Lernen findet an verschiedenen inspirierenden Orten statt. Neben dem eigenen Waldplatz im Hardwald stehen der Kursraum im Hegnerhof und Sportanlagen der Umgebung zur Verfügung. Jeden zweiten Donnerstag findet eine Exkursion in der näheren oder weiteren Region Zürich statt.

Treffpunkt ist jeweils um 8.30 Uhr (Winterzeit: um 9.00 Uhr) beim Hegnerhof Kloten, Dorfstr. 63.
Bei langen Anfahrtswegen organisieren sich die Eltern in Fahrgemeinschaften.

Kosten

Im Schulgeld sind Unterrichtsmaterial, Lehrmittel, zwei Mittagessen pro Woche sowie die Exkursionen inkludiert.

Schulgeld ab 1. August 2023:

Tarif A

1’400 CHF pro Monat und Kind*

TARIF B

1’200 CHF pro Monat und Kind*

TARIF C

1’000 CHF pro Monat und Kind*

Obligatorischer Mitgliederbeitrag

200 CHF pro Jahr und Familie

Die Tarife richten sich nach dem steuerbaren Einkommen beider Elternteile (A: Steuerbares Einkommen ab 120’000 CHF, B: zwischen 67’000 CHF und 120’000 CHF, C: unter 67’000 CHF).

Das Schulgeld deckt die effektiven Kosten nicht. Für Gemeinden und Städte gelten deshalb andere Tarife.

*Für Geschwister innerhalb der Hardwaldschule wird eine Reduktion von 50% auf den Tarif des ältesten Kindes gewährt.

Tagesstrukturen

Tagesstruktur

Zeiten

Für Kinder der Hardwaldschule tägliche Betreuung 07.45 – 18.15 Uhr inklusive Mittagessen.
Für Kinder anderer Schulen Mo, Di, Do 15.15-18.15 Uhr, Mi und Fr 12.00 – 18.15 Uhr inklusive Mittagessen im Hegnerhof oder im Wald.

Kosten

Tägliche Betreuung: 1’000 Mt. zzg. Mittagessen Mi-Fr 10 CHF.
Nur Betreuung: 40 CHF/Nachmittag, 75 CHF/Tag, Mittagessen 10 CHF.
Flexible Buchung möglich. Der Betrag wird pro reservierte Einheit berechnet.

Die Tagesstruktur wird ab 3 Kindern angeboten.

Anmeldung

Das Schuljahr 2023/24 startete am 21. August 2023. Der Schuleinstieg und -Austritt ist laufend möglich.

Neu führen wir die Schule auch für Jugendliche der 7. bis 9. Klasse. Anmeldungen sind jederzeit möglich. Dazu bieten wir nach Bedarf eine Tagesstruktur für Kinder über Mittag und mit Betreuungszeiten bis 18.15 Uhr an. Meldet Euch bei Interesse direkt unter info@hardwaldschule.ch.

IMG 3253 web