Projekte & Partner

An der Hardwaldschule arbeiten die Kinder an verschiedenen Projekten. Die realen Anforderungssituationen ermöglichen es über das fachorientierte Lernen hinaus, Selbstwirksamkeit zu erfahren und die Welt mitzugestalten.

Wir sind dankbar für die Zusammenarbeit mit Projektpartnern, die einen vielfältigen Projektunterricht möglich machen. Untenstehend einige Einblicke in Projekte & Partnerschaften.

Interessiert, ein Projekt in Zusammenarbeit mit der Hardwaldschule zu verwirklichen? Meldet Euch gerne unter info@hardwaldschule.ch.

IMG 2874 scaled

Alpakahof Zuerich

Alpaka Spaziergänge

Am Südrand des Hardwalds liegt der idyllisch gelegene Alpakahof Zürich. Die Kinder der Hardwaldschule führen sie einmal pro Monat spazieren. Jedes Kind übernimmt Verantwortung für ein Alpaka und lernt, eine respektvolle Beziehung zu ihm aufzubauen.

Ein Alpaka Spaziergang ist auch für Familien und kleine Gruppen ein unvergessliches Erlebnis! Es ist auch möglich, die Alpakas selbständig zu besuchen.

Aufwertung Grünraum Bahnhof Bassersdorf

Die Kinder entwerfen einen Gestaltungsplan für ein kleines Stück Grünraum entlang der Fussgängerrampe beim Bahnhof Bassersdorf. Ziel ist eine optische und ökologische Aufwertung der Fläche und die Gewährleistung der Pflege bis zum Bahnhofumbau im 2027.

Das Zwischennutzungsprojekt wird in Zusammenarbeit mit Artenreich Bolinger Gärten AG, dem Büro für Wildtierarchitektur, der SBB und der Gemeinde Bassersdorf durchgeführt.

Projektpartner & Bild: www.artenreich.ch, www.wildtierarchitektur.ch.

Aufwertung Bassersdorf scaled